Get Social With Us
Märchenmund | Theatertpädagogik
Märchen erzählt von Erzählerin Melody Reich
21199
page-template-default,page,page-id-21199,hazel-core-1.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,vertical_menu_transparency,vertical_menu_transparency_on,select-theme-ver-4.7,wpb-js-composer js-comp-ver-7.0,vc_responsive

Theaterpädagogik

Darüber hinaus habe ich viele Erfahrungen an Schulen und Kindergärten sammeln können. Kurzworkshops, Projektwochen und fachliche Beratung von Theater-AGs waren Teil meines beruflichen Alltags.

Immer ist mir wichtig, dass der Aufführung ein Konzept zugrunde liegt, dass genügend Freiraum für die Ideen und Wünsche der Teilnehmenden hat. Gleichzeitig soll das Konzept die Fähigkeiten der Teilnehmenden unterstützen und ihnen den Halt geben, den sie brauchen, um auf der Bühne vor eigenem und vor allem vor Fremdpublikum zu bestehen.

Auch in der Theaterpädagogik ist mir die Arbeit mit Geschichten wichtig. Gern inszeniere ich mit Kindern Märchen, gerade am Anfang einer gemeinsamen Arbeit. In Gruppen, die bereits erfahrene Spieler/innen haben, erfinden wir zusammen unsere Bühnengeschichte. Oft kommen dabei Krimis, Phantasy-Geschichten oder Science-Fiction-Geschichten heraus.

Momentan habe ich am Consol Theater die künstlerische Leitung des Kindertheaterkurses Consol Kids maximal, der Theaterklasse an der Schalker Regenbogenschule und der Random Scenes. Nähere Informationen über diese Tätigkeiten finden Sie unter: www.consoltheater.de